Dienstag, 20. Mai 2008

Astrachan (Russland), Dienstag, 20.Mai 2008

Nach einer langen Fahrt durch die Steppe und zwei Übernachtungen irgendwo in den Büschen sind wir gestern in Astrachan angekommen. Die Stadt liegt an der Mündung der Wolga ins Kaspische Meer. Ohne dass wir es bemerkten, haben auf dem Weg hierher scheinbar die Grenze zu Asien überquert. Geografisch ist zwar erst das Kaspische Meer und der Ural die Grenze zwischen Europa und Asien, aber irgendwo zwischen zwei Tanksstops sahen die Leute auf einmal sehr asiatisch aus. Über den Weg hierher bibt es eigentlich nichts zu berichten, außer von den zwei wilden Lagerplätzen mit tausenden Mücken; von relativ guten, fast immer nur geradeauslaufenden Straßen und nervendem Wind von vorne...

In Astrachan angekommen, schauen wir uns nach einer Unterkunft um, eine Dusche wäre mal wieder sehr willkommen. Da spricht uns Viktor an, ob er uns helfen könne. Wir fragen nach einer Gastijniza, Komnata, Place for Palatki. Es war mal wieder sehr schwer, sich sich zu verständigen. Letzlich führte er uns zu einem Hotel. Ein Zimmer soll pro Nacht 3000 Rubel kosten. Wir entscheiden, dass es zu teuer für uns ist. Viktor telefoniert wieder, sein Kumpel Kostja kommt. Beide sind natürlich!!! begeisterte Biker. Kostja fragt: "do you need comfort". Wir: "no, only a shower and a place to sleep". Und er macht den Vorschlag, dass wir in seiner Wohnung schlafen und die Moppeds in seine Garage stellen können. Wow! Er überlässt uns seine Wohnung. Nach der Arbeit, so gegen 20:00 kommt er uns in seiner Wohnung besuchen und wir trinken zusammen noch nett einiges Bier. Anschließend verabschiedet er sich von uns, um bei seiner Freundin zu übernachten. Da haben wir doch jetzt seine komplette Wohnung für uns allein. Das ist sehr vertrauensvoll und großzügig von ihm, vielen Dank!
Diese Nacht hat es sehr geregnet und ich hoffe, dass die Piste in Kasachstan nicht soviel abbekommen hat, damit wir nicht im Schlamm versinken. Heute machen wir einen Ruhetag: Kette spannen und Kleinigkeiten am Mopped machen, sowie die Stadt anschauen. Morgen geht es dann auch schon nach Kasachstan ... und dort wird wohl die gute Straße erst mal enden.

Schöne Grüße und bis Bald, Euer Matze

Keine Kommentare: